Beratung und Mediation

Beratung und Vermittlung in Konflikten prägen meinen Berufsalltag. Mein Schwerpunkt ist die Begleitung von Eltern und Kindern sowie Lehrpersonen. Mit Theorien der Beratungswissenschaft sowie Beratungsmethoden habe ich mich während meines Bachelor- sowie meines Masterstudiums beschäftigt. Ich arbeite mit Methoden aktivierender, narrativ-systemischer Ansätze. Wenn es um die Arbeit mit Kindern geht, braucht es oft nicht-sprachliche Methoden. Diese nutze ich engagiert.

Medienkompetenz

Fragen der Medienkompetenz sowie der Mediennutzung sind mir alltagsbezogen wichtig geworden. Zur Konfrontation ihres Selbstbildes mit Fremdbildern nutzen Jugendliche das Internet. Bei dieser Identitätsentwicklung spielen Neue Medien eine zentrale Rolle. In der Arbeit mit Jugendlichen ist dies eines meiner Kernthemen.